Erfolgreicher Abschluss des Arbeitskreises "Digitale Transformation"

Prof. Dr. Hinrich Schröder diskutiert mit den Teilnehmern im Hamburger Dockland das Thema digitale Transformation

Am 30. Januar 2018 fand im Dockland die Abschlussveranstaltung des Arbeitskreises "Digitale Transformation" statt. In insgesamt sechs Sitzungen entwickelten die Initiatoren, Prof. Dr. Arno Müller und Prof. Dr. Hinrich Schröder von der NORDAKADEMIE sowie Lars von Thienen von der bps GmbH gemeinsam mit Fach- und Führungskräften aus 12 Unternehmen eine Roadmap für die digitale Transformation. Als weiterer Kooperationspartner war das Institut für Technologie- und Prozessmanagement (ITOP) der Universität Ulm beteiligt.

Digitale Transformation stellt eine unternehmensweite Herausforderung dar, da sich Geschäftsmodelle grundlegend verändern. Digitalisierung ist keineswegs ein reines IT-Thema. Deshalb wurden in den einzelnen Arbeitskreissitzungen alle relevanten Facetten der Digitalisierung umfassend behandelt. Ausgehend von Innovationskultur und einer neuen Art der Führung wurden die Auswirkungen auf den Personalbereich sowie die notwendigen Veränderungen im Controlling beleuchtet. In der letzten Sitzung diskutierten die Teilnehmer intensiv über die Rolle der IT-Abteilung während und nach der Transformation.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer zum Arbeitskreis waren durchweg sehr positiv. Neben den Ergebnissen wurden die Fachvorträge und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch sehr begrüßt.

Ergebnis des Arbeitskreises ist ein umfassendes Methodenset, das Unternehmen bei der Bewältigung der digitalen Transformation wertvolle Hilfe leisten kann. In mehreren Inhouse-Workshops bei den beteiligten Firmen wurden die Ansätze bereits erfolgreich eingesetzt und individuell weiterentwickelt.

Falls Sie das Methodenset kennenlernen möchten, wenden Sie sich gerne an die Veranstalter. arno.mueller@bitte nicht bespammennordakademie.de und hinrich.schroeder@bitte nicht bespammennordakademie.de stehen auch für Fragen zum Arbeitskreis und geplanten Folgeveranstaltungen zur Verfügung.


Alle Nachrichten im Überblick