Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung zur Zulassung ist ein im Inland staatlich anerkannter Hochschulabschluss einer in- oder ausländischen Hochschule. Zum Studiengang wird zugelassen, wer die formalen Voraussetzungen erfüllt und das Auswahlverfahren erfolgreich durchläuft.

Die formalen Voraussetzungen erfüllt die Kandidatin oder der Kandidat, wenn sie oder er einen ersten akademischen Abschluss besitzt (in der Regel ein 7-semestriges Bachelor- oder Diplomstudium wie z. B. Bachelor Betriebswirtschaft, Bachelor mit "Wirtschaft-" in der Bezeichnung, Bachelor mit wirtschaftlicher Ausrichtung, Diplom in BWL oder VWL, Diplom mit "Wirtschaft-" in der Bezeichnung, Diplom mit wirtschaftlicher Ausrichtung) und über Kenntnisse und Fertigkeiten in den folgenden Kernbereichen verfügt:

  • Marktforschung,
  • Strategische Marketingplanung,
  • Marketing-Mix, insbesondere distributionspolitische Entscheidungen,
  • Marketingimplementierung und
  • Marketingcontrolling

Mit dem Masterstudiengang können 90 Kreditpunkte erworben werden. Für den Masterabschluss, der auch die Promotionsberechtigung umfasst, sind insgesamt 300 Kreditpunkte erforderlich. Teilnehmer mit weniger als 210 Kreditpunkten haben die Möglichkeit, bis zum Abschluss des Studiums fehlende Kreditpunkte nachzuholen.

Hier erfahren Sie, welche Bewerbungsunterlagen benötigt werden.

Haben Sie weniger als 210 Credits, gibt es verschiedene Optionen, diese nachzuholen.

Ein durchdachter Auswahlprozess dient der Sicherung der hohen Erfolgsquoten von über 90%.