Qualifikationsziele

Qualifikationsziele im Studiengang

Folgende Qualifikationsziele sollen im Verlauf des 24-monatigen Studiums erreicht werden:

  • Absolventen sind in der Lage auf Basis eines fundierten Fach- und Methodenwissens Situationen angemessen zu reflektieren und eine begründete Auswahl geeigneter marktorientierter Modelle und Instrumente zu treffen.
  • Absolventen haben im Laufe des Studiums ihre Managementfähigkeiten weiterentwickelt, so dass sie Führungsaufgaben unter Berücksichtigung sozialer und ethischer wahrnehmen können.
  • Absolventen sind in der Lage, Synergiepotenziale und Schnittstellenprobleme zwischen Marketing und Vertrieb zu erkennen, zu bewerten und in ihren Entscheidungen zu berücksichtigen.
  • Absolventen können mit interkulturellen Herausforderungen in einem globalisierten Umfeld souverän umgehen und deren Auswirkungen auf die Effektivität und Effizienz von Marketing und Verkauf beurteilen.
  • Absolventen sind in der Lage, Marketing und Vertrieb im gesamtunternehmerischen Kontext zu analysieren und relevante Zusammenhänge mit dem betrieblichen Geschehen und der Gesamtunternehmensstrategie in marktbezogenen Entscheidungen zu berücksichtigen.
  • Absolventen können im Hinblick auf marktorientierte Unternehmensfunktionen interdisziplinär denken und handeln.
  • Absolventen können spezielle Herausforderungen des Marketings, insbesondere im Rahmen der Marketinginnovation, des strategischen Marketings, der Markenpolitik sowie der Marktforschung und des Marketingcontrollings erkennen und die daraus resultierenden Erfordernisse und Handlungsoptionen abzuleiten.
  • Absolventen sind in der Lage, eine Vertriebsorganisation zu leiten, Verhandlungen zu führen und Kundenbeziehungen profitabel und nachhaltig zu gestalten.

Fragen zum Studiengang?

Sonja Reinwand
Master-Office
Telefon: 040 554387-321
E-Mail

Birgit Dose
Master-Office
Telefon: 040 554387-322
E-Mail

Prof. Dr. Christoph Stockstrom
Studiengangsleitung
Telefon: 04121 - 4090 412
E-Mail

Andrea Muhl
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Telefon: 04121 4090-512
E-Mail

Dank gemeinnütziger Trägerschaft und sehr guter Auslastung bieten wir Ihnen niedrige Studiengebühren inklusive aller Lernmaterialien und Ihrem persönlichem iPad.

Maximaler Erfolg durch höhere Präsenzzeiten als ein Fernstudium gekoppelt mit einem intelligenten Blended Learning Konzept

Lernen Sie uns auf einer unserer Informationsveranstaltungen, Online-Infoabende oder einer Messe kennen.