Qualitätsmanagement

An der NORDAKADEMIE wird sich intensiv mit dem Thema Qualitätsmanagement befasst. Das Ziel ist es, gemeinsam dafür zu sorgen, dass die herausragenden Studienbedingungen der Hochschule noch besser werden.

Eine Qualitätsmanagementbeauftragte ist für die Koordination, Durchführung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems zuständig und berichtet regelmäßig an das Präsidium über den Stand der Verbesserungen. Die Gesamtverantwortung für das Qualitätsmanagement hat der Präsident der Hochschule.

Den Kern des Qualitätsmanagementsystems bilden Befragungen: Die Hochschulmitglieder werden regelmäßig mittels eines jeweils abgestimmten Online-Fragebogens befragt und so der Status quo an der Hochschule festgestellt. Wenn man diesen Status quo mit den Zielen der Hochschule vergleicht, lassen sich Verbesserungspotentiale feststellen.

Folgende Befragungen finden regelmäßig statt:

  • Befragung der Erstsemester
  • Befragung der Studierenden zu den Lehrveranstaltungen
  • Befragung der Absolventen
  • Befragung der Dozenten
  • Befragung der Kooperationsbetriebe

In vielen Prozessen des Qualitätsmanagements ist eine Einbindung von Mitgliedern der Hochschulgemeinschaft konkret vorgesehen. Es gibt z. B. regelmäßige Besprechungen zwischen dem Präsidium und Vertretern der Kooperationsbetriebe (Betrieblicher Beirat) oder zwischen der Qualitätsmanagementbeauftragten und dem AStA. Im Fokus steht dabei immer die Aufdeckung von Verbesserungspotential. Vertreter folgender Gruppen sind in einem Qualitätsmanagement-Team aktiv und tragen mit Ideen und Anregungen zum Qualitätsmanagementsystem bei:

  • Studierende
  • Präsidium
  • Professoren
  • Dozenten
  • Mitarbeiter

Ein reger Austausch, Kommunikation und stetige Reflexion tragen somit zur kontinuierlichen Verbesserung von Strukturen, Prozessen und Dienstleistungen bei. Für das  Qualitätsmanagement an der NORDAKADEMIE ist es besonders wichtig, dass das System "gelebt wird". D. h. jedes Mitglied der Hochschulgemeinschaft soll wissen, dass es ein Qualitätsmanagement an der NORDAKADEMIE gibt und dass man sich daran beteiligen kann.  

Das Engagement der NORDAKADEMIE im Bereich Qualitätsmanagement hat sich bewährt, denn 2012 wurde die Effektivität des Qualitätsmanagementsystems durch das Siegel der Systemakkreditierung bestätigt.

Mehr Informationen zum Qualitätsmanagementsystem und Qualitätsmanagementverständnis der NORDAKADEMIE lassen sich der Beschreibung des Qualitätsmanagement Systems entnehmen.

Dank gemeinnütziger Trägerschaft und sehr guter Auslastung bieten wir Ihnen niedrige Studiengebühren inklusive aller Lernmaterialien und Ihrem persönlichem iPad.

Erfolgsquoten von über 90%

Maximaler Erfolg durch höhere Präsenzzeiten als ein Fernstudium, gekoppelt mit einem intelligenten Blended Learning Konzept

Lernen Sie uns auf einer unserer Informationsveranstaltungen, Online-Infoabende oder einer Messe kennen.